parentsonboard.de Die Initiative Wissenschaftliches Modell
WISSENSCHAFTLICHES MODELL
Wissenschaftliche Forschung bildet die fundierte Grundlage der Arbeit bei #parentsonboard. Im Rahmen des Projektes wurde das Berufswahlbegleitungskompetenzmodell (BWBK) entwickelt. Hier ein kurzer Überblick.
Eltern haben einen zentralen Einfluss auf die berufliche Orientierung ihrer Kinder – als Ratgeber*innen und Vorbilder in ihrer Rolle als Berufstätige. Dies ist empirisch belegt. Doch oft fühlen sich Eltern nicht ausreichend vorbereitet für diese wichtige Aufgabe [vgl. Calmbach, M., Schleer, C. (2020)]. #parentsonboard hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern in ihrer Unterstützungsfunktion zu stärken. Wissenschaftlich begleitet wird das Modellprojekt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der MSH Medical School Hamburg. Die daraus hervorgehenden Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die Ausrichtung und Angebote von #parentsonboard.
Berufswahlbegleitungskompetenzmodell (BWBK)
In der ersten Projektphase wurden auf Basis der existierenden Forschung die zentralen Aspekte der elterlichen Unterstützung zu einem wissenschaftlichen Modell der Berufswahlbegleitungskompetenz [Bührmann, T., Kracke, B., Landgraf, A., Langner, S. (2022)] zusammengefasst. Das Modell erklärt, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung begleiten können und definiert dabei vier Kompetenzen: emotionale, sachorientierte, instrumentelle Unterstützungskompetenz sowie die Fähigkeit zur Dezentrierung.
Ende 2022 wurden in Bayern Interviews mit Eltern, Elternvertretungen, Lehrkräften an weiterführenden Schulen und Expert*innen im Bereich der Berufsorientierung durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die Relevanz des BWBK-Modells für die Unterstützung von Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess. Um die Kompetenzausprägungen der Eltern zu erfassen, wurde ein Fragebogen entwickelt. Die Elternbefragung erfolgte an sechs bayerischen Schulen.
Im nächsten Projektschritt entsteht ein Elternselbstcheck, der es Eltern ermöglichen soll, die eigenen Kompetenzen besser einschätzen und verbessern zu können. Neben der Auswertung erhalten die Eltern gezielte Angebotsvorschläge, um ihre Kinder bestmöglich unterstützen zu können. Der Elternselbstcheck wird empirisch überprüft und steht demnächst auf dieser Webseite zur Verfügung.
Die Systematisierung der Berufswahlbegleitungskompetenz durch das BWBK-Modell ermöglicht es, Eltern für ihre Rolle zu sensibilisieren und gezielte Unterstützungsangebote für Eltern zu entwickeln. Die Jugendlichen profitieren so von kompetenten Eltern als Begleitung im Prozess der Berufsorientierung.
Ausführliche Informationen über die zugrundeliegende Forschung finden sich im Preprint zur BWBK-Fragebogenvalidierung, das am 18. Oktober 2024 beim Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) erschien.
#parentsonboard wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.